Viele Wege führen in die ZAV-Künstlervermittlung

Mit Johannes Lang ist die Sparte Schauspiel/Bühne in München endlich wieder komplett. Für Johannes Lang, geboren und aufgewachsen in Traunstein, beginnt am Standort München ein neuer beruflicher Lebensabschnitt.

Schon als kleiner Junge hatte Johannes Lang den Wunsch, Schauspieler zu werden und er verlor das Ziel nie aus den Augen. Über den Hauptschulabschluss, eine Schreinerlehre, die Mittlere Reife und das fachgebundene Abitur erlangte er schließlich die allgemeine Hochschulreife und wurde an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin angenommen.

. Quelle: privat.

Nach seiner Ausbildung war er zunächst vier Jahre am Schauspielhaus Graz engagiert und wechselte dann ans Stadttheater Gießen ins Ensemble. Am Stadttheater Plauen-Zwickau zog es Johannes Lang 2014 „von“ der Bühne „vor“ die Bühne. Nicht mehr Spielen, sondern Inszenieren war jetzt das Ziel. In 10 Jahren kamen über 25 Inszenierungen an Stadttheatern, Landes,- und Freilichtbühnen in Deutschland, Ungarn und Rumänien auf die Bühne.

Seit März ist Johannes Lang neues Mitglied der ZAV-Künstlervermittlung in München.

Schauspieler*innen beratend zur Seite zu stehen, Kontakte aufzubauen und zu verbinden, bei Bewerbungen zu helfen und die Berufseinstiege von Absolvent*innen zu begleiten, sind die Arbeitsfelder, auf die sich Johannes Lang freut. Er selbst weiß, dass eine berufliche Karriere nicht immer linear verläuft, auch Umwege können zum Ziel führen. Mit seinen Erfahrungen und der Liebe zum Beruf freut sich Johannes Lang auf die Vermittlungsarbeit und darauf, die Sparte Schauspiel/Bühne zu unterstützen.

Herzlich Willkommen, Johannes Lang!